Arbeitskreis Produktinformation

Der Arbeitskreis bietet wissenschaftlich fundierte Fakten zur Kleidung, zu Möbeln oder Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln und Bauprodukten. Er ist ein Zusammenschluss von Experten aus dem Bereich Qualitätsmanagement, Umweltanalytik, Labortechnik, Forschung + Entwicklung und befasst sich mit Inhaltsstoff- und Produktinformationen, Rückstandskontrollen und Schadstoffanalysen bzgl. Konsumartikeln.

Hotline: 07934-9121-12
(normale Festnetzgebühren)
Mo. – Sa.: 09:30 – 12:30 sowie
14:30 – 18:00 (ausser Mittwoch und Samstag)

Placeholder

Karl-Heinz Weinisch

Leiter des Arbeitskreises


Umwelt- und Qualtitätsmanagement, Deklarationen, Gesundheit und Rohstoffe, Verbraucherschutz


Email schreiben


Placeholder

Dipl.-Ing. Waldemar Bothe

Mitglied im Arbeitskreis


Umwelt- und Qualtitätsmanagement, Labels, Produktprüfungen, Sicherheitsdatenblätter


Email schreiben


Placeholder

Peter Rehberger

Mitglied im Arbeitskreis


Putze- und Mörtel, Kalkprodukte (Herstellung, Rohstoffe)


Email schreiben

Leitlinien

Ziel des Arbeitskreises: Verbesserung der Produkttransparenz, Förderung von Produktentwicklungen und Verbrauchern eine Wissensbasis in die Hand zu geben, damit er gesundheits- und umweltbewusste Kaufentscheidungen treffen kann.

  • Volldeklarierte (Angabe aller Inhaltsstoffe) Produkte sind die Basis, um bewusste Kaufentscheidungen treffen zu können.
  • Wir empfehlen Herstellern die Herkunft der Rohstoffe und den Herstellungsprozess offenzulegen.
  • Marketingorientierte oder behördliche Labels und Prüfzeichen werden durch eine Auswertung aller Einzelstoff-Informationen von uns geprüft. Zusätzlich empfehlen wir eine emissions- und gesundheitsbezogene Produktprüfung mit einer Luftwechselzahl (LWZ) von 0,1. (Infos gibt es beim AK-Leiter)
  • Nanopartikel und Rohstoffe aus der Petrochemie sind zu minimieren.
  • Produkte aus nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen sind zu bevorzugen.